Heike Franke

Leserkanonen-Interview mit Heike Franke vom 23.05.2019
  Leserkanonen-Mini-Interview mit Heike Franke vom 14.12.2022
  Leserkanonen-Mini-Interview mit Heike Franke vom 22.08.2023
Tags: Drei Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln

Kurz vor dem Erscheinen ihres Romans »Der Klang von Mut« stellte sich Heike Franke am 28. November 2022 unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Franke, wie lange sind Sie inzwischen in der Buchwelt aktiv? Was führte damals dazu, dass Sie mit dem Schreiben angefangen haben?

Bereits als junge Frau habe ich geschrieben, allerdings bin ich ehrlich gesagt heute froh, dass nichts davon jemals veröffentlicht wurde. Geschichten haben mich im Grunde immer schon angeflogen, wollten erzählt werden, und huete ist das nicht anders. Mein erster Roman wurde Ende 2015 veröffentlicht. Da sieht man also, ich habe lange gebraucht, ehe ich an dem Punkt angelangt bin.

– Welches Genre oder welche Genres würden Sie als Ihre literarische Heimat bezeichnen? Fans welcher Autoren könnte es gefallen, in Ihre Bücher hineinzuschnuppern?

Ich möchte mich gar nciht unbedingt in das doch recht starre Genre Konzept pressen lassen. Mich interessieren Menschen und ihre Geschichten, wie sie sich weiterentwickeln, ihre eigenen Grenzen überwinden, manchmal auch ihre inneren Dämonen. Das kann mal eine reine Lovestory sein, mal eine Familiengeschichte, mal ein historischer Roman, oder auch ein Thriller. Und oft ist in meinen Büchern ein wenig von all dem enthalten - außer vielleciht von ainem Thriller. Ich denke, alle Leser:innen, die gerne Geschichten darüber lesen, wie Menschen wachsen, vor allem wie starke Frauen, könnten meine Bücher gefallen.

– Wodurch wird ein Buch Ihrer Ansicht nach zu einem guten Buch, was macht Figuren zu gelungenen Figuren?

Ein gutes Buch? Das ist wohl immer uach Geschmackssache. Allerdings bin ich überzeugt, dass Autor:innen ihr Handwerk beherrschen sollten. Man muss schon wissen, wie man eine Handlung aufbaut, mit welchen Worten man wleche Signale setzt undsoweiter. Und die Figuren müssen meiner Ansicht nach authentisch sein, Ecken und Kanten haben, Stärken und Schwächen. Sonst kann man sich nicht mit ihnen identifizieren, nicht mit ihrer Geschichte mitfiebern.

– Wie kann man sich einen Tag im Autorenleben der Heike Franke vorstellen? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Haben Sie sich dazu spezielle Rituale angewöhnt?

Es gibt keinen typischen Autor:innentag bei mir. Ich lebe nicht vom Schreiben, sondern muss immer Jonglieren, wo und wie ich es in meinen normalen Alltag einbauen kann. Ich habe keine Ritaule und glaube ehrlich gesagt daran genauso wenig wie an Schreibblockaden und dergleichen. Schreiben ist Arbeit, zumeist sogar ziemlich anstrengende. Wenn ich Zeit habe, setze ich mich hin und erledige sie. Ich weiß, das entspricht jetzt nicht der Klischeevorstellung, aber so simpel ist es.

– Woher stammen die Ideen für Ihre Geschichten? Wer oder was inspiriert Sie?

Die Ideen können auf sehr unterschiedliche Art zu mir finden. Mal ist es etwas, was ich im Radio höre oder irgendwo lese, um das ich dann eine Geschichte baue, mal finde ich Inspiration auf Reisen oder auch dadurch, dass ich selbst etwas ausprobiere, was ich noch nie zuvor getan habe. Alles kann mihc also inspirieren. Ich muss es selbst einfach nur spannend finden.

– Entstehen Ihre Geschichten vorab »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie den Worten ihren Lauf? Warum ist Ihr Weg in Ihren Augen der Richtige?

Weder noch. Alles fängt mit einer Idee an. Dann überlege ich mir, wie die Geschichte anfängt, welche Personen ich dafür brauche und wo sie endet. Oft recherchiere ich dann noch Fachwissen, interviewe Expert:innen, probiere selbst etwas aus oder suche bestimmt für die Geschichte wichtige Orte auf. Wenn ich dann anfange zu schreiben ist es, wie in einem Auot nachts durch den Wald zufahren. Ich sehe immer soweit, wie der Lichtkegel der Scheinwerfer reicht und weiß nur, wo ich ankommen will. Ich glaube, das ist ein guter Weg, wiel ich mich dadurch beim Schreiben oft selbst überrasche wodurch einfach mehr Spannung entsteht, als wenn man alles von vorn bis hinten durchplant. Ich bin überzeugt, Lser:innen können immer nur fühlen, was man selsbt beim Schreiben gefühlt hat.

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie sich das vorher vorgestellt haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt im Allgemeinen und von Ihren Lesern im Speziellen?

Ich hatte nur als Kind so eine romantische Vorstellung vom Leben von Autor:innen, später nicht mehr. Vermutlich habe ich allerdings nie gedacht, dass es so anstrengend sein könnte. Es wäre schön, wenn Autor:innen Honorare bezahlt bekämen, die den Arbeitsaufwand widerspiegeln, den das Schreiben eines Buches verschlingt. Oder wenn Verlage eher mal auf eine Übersetzung ins Englsichsprachige setzen würden, damit man als deutsche:r Autor:in eine viel größere Leser:innenschaft erreichen könnte, denn dann könnten vermutlich auch mehr Autor:innen vom Schreiben leben.

Das Team von Leserkanone.de dankt Heike Franke für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Blognoten:
5 (56%)
2 (22%)
2 (22%)
0 (0%)
Blognote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,61 / 87,78% (9 Rez.)
Usernoten:
335 (44%)
263 (35%)
127 (17%)
14 (2%)
11 (1%)
9 (1%)
Usernote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,85 / 82,92% (759 Noten)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Marlene 2 - Null Linie
Genre: Thriller (Eigenverlag, 4. Mai 2019)
100/100
[2 Blogger]
Glücksstimmen 1 - Der Klang von Mut
Genre: Romantische Literatur (Tinte & Feder, 13. Dezember 2022)
100/100
[1 Blogger]
Marlene 1 - Livestream
Genre: Thriller (Eigenverlag, 2. Januar 2019)
90/100
[2 Blogger]
Die Stille der Savanne
Genre: Romantische Literatur (Tinte & Feder, 5. November 2019)
80/100
[3 Blogger]
Glücksstimmen 2 - Einsam funkelnd in tiefer Nacht
Genre: Romantische Literatur (Tinte & Feder, 15. August 2023)
70/100
[1 Blogger]
Des Glückes wundersamer Takt
Genre: Gegenwartsliteratur (Eigenverlag, 14. März 2024)
Eine Liebe in der Bourgogne
Genre: Romantische Literatur (Aufbau, 3. Dezember 2015)
Gesang der Zikaden
Genre: Romantische Literatur (Montlake, 26. September 2017)