Cara Lay

Leserkanonen-Mini-Interview mit Sophia Hartlieb vom 17.10.2023
  Leserkanonen-Interview mit Cara Maria Cardenes vom 12.11.2023
Tags: Eine Verlinkung in Leserkanone.de-Artikeln

Am 8. Juli 2023 stellte sich Cara Lay unseren Fragen zu ihrem Autorenleben:

– Frau Lay, wie lange sind Sie inzwischen Teil der schreibenden Zunft? Was führte zu jener Zeit dazu, dass Sie mit dem Schreiben begonnen haben?

Ich habe ungefähr 2015 mit dem Schreiben begonnen. Zunächst nur gelegentlich und als Hobby. Ich hatte damals mit einer Freundin zusammen einen Buchblog und der Gedanke, die Seiten zu wechseln und es selbst einmal mit dem Schreiben zu versuchen, lag plötzlich gar nicht mehr so fern.

– In welchem Genre oder welchen Genres sind Sie aktiv? Wie kam es dazu? Fans welcher Autoren sollten am besten schnellstmöglich einen Blick in Ihre Geschichten werfen?

Ich schreibe unter verschiedenen Pseudonymen in unterschiedlichen Genres. Neben den Liebesgeschichten sind das hauptsächlich Krimis, aber auch ein Familiengeheimnis entstammt schon meiner Feder. Als Cara Lay kümmere ich mich um das Herzklopfen: Liebesromane oder auch Romance mit dem gewissen Prickeln erscheinen unter diesem Pseudonym. Als große Ausnahme gibt es in »Luar« einen Anteil Fantasy.

Ähnliche Autorinnen? Schwierige Frage. Kelly Moran kommt mir in den Sinn, aber auch andere Liebesromanautorinnen wie Poppy J. Anderson oder Julia K. Rodeit.

– Wodurch wird ein Buch Ihrer Ansicht nach zu einem guten Buch, was macht Figuren zu gelungenen Figuren?

Mir gefällt ein Buch, wenn es mich emotional abholt. Wenn ich mit den Figuren fühle, Kribbeln im Bauch spüre, eine Gänsehaut habe oder mir Tränen in die Augen steigen, hat mich eine Geschichte gepackt. So wie ich mich als Leserin freue, wenn ich ein solches Buch in Händen halte, versuche ich, beim Schreiben für meine Leser und Leserinnen ähnliches zu erreichen.

Eine Figur muss vor allem vielschichtig und authentisch sein. Figuren dürfen und müssen sogar Fehler haben und machen. Wichtig ist, dass ihr Handeln dabei einer inneren Logik folgt, damit der Leser sie als eine aus dem Leben gegriffene Persönlichkeit wahrnimmt. Bei Protagonisten schadet es darüber hinaus sicher nicht, wenn sie so sympathisch sind, dass man ihnen gern durch die Geschichte folgt.

– Wie können sich Ihre Leser einen Tag im Autorenleben der Cara Lay vorstellen? Wie, wann und wie viel schreiben Sie? Haben Sie sich dazu spezielle Rituale angewöhnt?

Den »typischen Tag« gibt es eigentlich nicht, denn neben dem Schreiben gibt es noch ungezählte und vor allem immer wieder andere Aufgaben zu erledigen. Allen Tagen gemein ist jedoch die Feststellung, dass die Schreibzeit viel zu kurz ist.
Rituale habe ich keine, allerdings spielt vormittags ziemlich viel Kaffee eine gewisse Rolle.

– Woher holen Sie sich Ihre Ideen? Wer oder was sind Ihre Inspirationen?

Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal reicht die Textzeile eines Songs und ich habe eine Szene im Kopf, aus der sich alles andere ergibt.
Mein Roman »Luar« ist aus einer Sequenz in einem Traum entstanden.
Manchmal sehe ich spannende Dinge, wenn ich draußen unterwegs bis. Einmal habe ich zum Beispiel auf einer Wanderung eine verlassene Finca entdeckt und wusste, dass dieser Ort in einem Krimi mitspielen muss. Das tat er dann auch.

– Entstehen Ihre Geschichten vorab »am Reißbrett«, oder schreiben Sie »drauflos« und lassen Sie den Worten ihren Lauf? Warum halten Sie Ihren Weg für den Richtigen?

Ich weiß nicht, ob mein Weg der richtige ist und ich würde das auch nie behaupten. Jeder Mensch tickt anders und muss für sich herausfinden, wie er die besten Resultate erzielt.

Meine Arbeitsweise hat sich für mich mit den Jahren und der steigenden Anzahl der Veröffentlichungen so ergeben.
Ich bin eine Mischform aus Plotter und Bauchschreiber. Das bedeutet, ich arbeite die Szenenabfolge grob aus, bevor ich losschreibe. Meist fallen mir während des Schreibens dann aber noch Dinge ein, die sich für mich besser anfühlen oder besser passen, dann verlasse ich meinen Ablaufplan und werde doch zur Bauchschreiberin.

– Fühlt sich das »Autorenleben« genauso an, wie Sie es vor Ihrer ersten Veröffentlichung vermutet haben? Was wünschen Sie sich vom deutschsprachigen Buchmarkt und von Ihren Lesern im Speziellen?

Ich hätte früher nie gedacht, dass das Schreiben in Wahrheit den geringsten Teil der Autorentätigkeit ausmacht. Recherche, Überarbeiten, Kommunikation mit dem Verlag, Bloggern und Lesern, Marketing, Lesungen vorbereiten … all das gehört dazu, macht größtenteils auch Spaß, aber manchmal frage ich mich schon, wann eigentlich meine Bücher entstehen 😉

Mein Wunsch an die Leser und Leserinnen ist natürlich, dass sie größtmögliches Vergnügen mit meinen Büchern haben.
Persönlich würde ich mich über mehr (hoffentlich positive) Rezensionen freuen, denn die sind für uns Autoren das, was dem Theaterschauspieler der Applaus ist und oft der einzige Weg, Feedback zu erhalten.
Aber mein größter Wunsch ist natürlich, dass meine Leser auch mein nächstes Buch kaufen 😊

Das Team von Leserkanone.de dankt Cara Lay für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Blognoten:
2 (67%)
1 (33%)
0 (0%)
Blognote der Bücher der Autorin: Schulnote 1,33 / 93,33% (3 Rez.)
Hinweis: Was hat es mit den unterschiedlichen Bewertungssystemen auf sich?
Bücher nach Bewertung Bücher chronologisch Bücher alphabetisch
Das Collier mit der Herzblume (als Sophia Hartlieb)
Genre: Familienepos (Bastei Lübbe, 25. August 2023)
100/100
Eingeschneit 3 - Ein Santa zum Verlieben
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 30. Oktober 2018)
100/100
[1 Blogger]
Victoria Stein 1 - Juniregen (als Rana Wenzel)
Genre: Kriminalroman (Eigenverlag und Books on Demand, 16. Oktober 2016)
80/100
[1 Blogger]
Alpaka Love (als Rana Wenzel)
Genre: Romantische Literatur (Books on Demand, 9. Februar 2021)
Alte Wunden (als Rana Wenzel)
Genre: Kriminalroman (Eigenverlag, 6. März 2017)
Blind Date mit dem Tod 10 - Der Rosenkavalier (als Rana Wenzel)
Genre: Thriller und Kurzgeschichte (Eigenverlag, 1. Februar 2022)
Broken Hearted - Herz (nicht) zu verkaufen
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag, 6. Oktober 2019)
Cap Andritxol - Last minute in den Tod (als Rana Wenzel)
Genre: Kriminalroman und Kurzgeschichte (Eigenverlag, 1. Juli 2022)
Crosston Creek 1 - Was dein Blick mir sagt
Genre: Romantische Literatur (Bastei Lübbe, 1. November 2023)
Crosston Creek 2 - Wie deine Seele mich berührt
Genre: Romantische Literatur (Bastei Lübbe, 1. März 2024)
Die Mallorca-Kommissarin 1 - Tödliche Siesta (als Cara Maria Cardenes)
Genre: Kriminalroman (Bastei Lübbe, 1. April 2023)
Elliottville 1 - Herzen undercover
Genre: Romantische Literatur (Feelings, 27. Juli 2017)
Elliottville 2 - Ein Sommer in Savannah
Genre: Romantische Literatur (Books on Demand und Feelings, 29. März 2018)
Luar - Verbotene Kräfte
Genre: Fantasy, Kriminalroman und Romantische Literatur (Feelings, 1. August 2019)
Olivenhain und Meeresrauschen (als Rana Wenzel)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag und Books on Demand, 26. Juli 2018)
Sommerzauber in Peru
Genre: Romantische Literatur (Bastei Lübbe, 1. Juli 2023)
Sterne über Feuerbergen (als Rana Wenzel)
Genre: Romantische Literatur (Eigenverlag und Books on Demand, 2. August 2017)
Victoria Stein 2 - Lavagrab (als Rana Wenzel)
Genre: Kriminalroman (Books on Demand, 9. September 2019)