Die dunklen Mächte 1 - Lady Midnight

Verfasser: Cassandra Clare (51)
Verlag: Goldmann (2373)
VÖ: 17. Mai 2016
Genre: Fantasy (19110)
Seiten: 832 (Gebundene Version), 833 (Kindle-Version)
Themen: Eltern (688), Krieg (1934), Leichen (3648), Los Angeles (532), Mordserie (544), Seelenverwandtschaft (61), Tod (1329), Zuflucht (146)
Reihe: Die dunklen Mächte (Cassandra Clare) (3)
Charts: Einstieg am 29. Juni 2016
Höchste Platzierung (1) am 1. Juli 2016
Zuletzt dabei am 12. Juli 2016
Erfolge: 1 × Media Control Top 10 Print (Max: 9)
auf Basis von 16 Bloggern
"Lady Midnight" ist der erste Band von Cassandra Clares Buchreihe "Die dunklen Mächte", der chronologisch vierten Schattenjägerreihe, die im Jahr 2013 spielt.
Lesermeinungen (3)     Blogger (17)     Tags (3)     Cover
Kommentar vom 31. Dezember 2017 um 12:59 Uhr (Schulnote 1):
» Cover:
Ich mochte das Cover auf Anhieb. Es ist düster und geheimnisvoll gestaltet, was mich sofort neugierig gemacht hat und gleichzeitig mit den schlichten gewählten Elementen auch die Geschichte dahinter bildlich gut einfängt. Es ist im Regal sehr hübsch anzusehen und erfüllt gänzlich die Aufgaben eines gelungenen Covers.

Inhalt:
Ich liebe es! Das beschreibt am besten, was ich über die neue Geschichte über die Schattenjäger zu sagen habe.
Die Geschichte konnte mich von Anfang an in ihren Bann ziehen, da mich bereits die Szenen auf den ersten Seiten sehr neugierig machten. Wir befinden uns im Institut in Los Angeles und auch da passieren spannende Dinge rund um die Familie Blackthorn.
Die Handlung war von Anfang bis Ende gut durchdacht und begeisterte mit einem angenehmen Wechsel von spannenden Höhepunkten und Kämpfen und emotionalen Szenen.
Ich habe die Reihe "Chroniken der Unterwelt" von der Autorin nur teilweise gelesen, was sich aber nicht störend auswirkte. Man wird ausreichend über die vorherigen Geschehnisse informiert, die für diese Geschichte von Bedeutung sind, sodass man es auch ohne dieses Wissen sehr gut lesen kann. Vielleicht sollte man dennoch schon ein wenig von der Welt der Schattenjäger und auch von Clare und Jacke gehört haben, aber das Wissen aus den ganzen sechs Bänden sowie der weiteren Bücher ist nicht von Nöten.
Mich ließ das Buch restlos begeistert zurück. Dazu zählt ein befriedigendes Ende, aber trotzdem große Neugier auf den nächsten Band.

Charaktere:
Hinsichtlich der Charaktere ist dieses Buch wahnsinnig stark. Man lernt jeden Charakter sehr gut kennen, sodass sie sich im Verlauf der Geschichte immer mehr in mein Herz schlichen. Es ist, als würde man sie wirklich persönlich kennen.
Emma war für mich eine sehr angenehme Protagonistin, da ich mich sehr gut in sie hineinführen konnte. Ihr mutiger, draufgängerischer, aber auch liebevoller Charakter hat mich sehr begeistert.
Genauso erhält es sich mit ihrem Parabatai Julian. Er ist eine beeindruckende Persönlichkeit, deren Geschichte mir sehr ans Herz ging.
Man kann nicht anders, als die gesamte Familie Blackthorn ins Herz zu schließen. Vor allem die Geschwister sind so unterschiedlich und tragen jeweils ihren Teil zur Familie bei.
Auch alle anderen Charaktere wie zum Beispiel Christina überzeugten mich sehr!

Schreibstil:
Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass sich dieses Buch nicht wie ein 800-Seiten-Wälzer liest. Ich habe es aufgrund des angenehmen und leichten Stils geradezu verschlungen in wenigen Stunden. Es gelang Cassandra Clare, mich mit ihren Wirten zu verzaubern.
Schöne, aber knappe Beschreibungen, emotionale Gedankengänge, witzige Dialoge - "Lady Midnight" bot mir alles, was mein Fantasyherz begehrte.
Geschrieben ist die Geschichte aus der auktorialen Erzählperspektive. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, da man dadurch nicht nur Emma als Protagonistin sehr gut kennenlernen konnte, sondern die gesamte Familie Blackthorn. Dabei war ich nicht von den Figuren überfordert, sondern der Fokus wechselte immer sehr angenehm zwischen den einzelnen Charakteren.
Das fand ich sehr passend und sehr gut gewählt für die Geschichte.

Fazit:
Nachdem mich die Reihe "Chroniken der Unterwelt" nur bis zu einem gewissen Grad begeistern konnte, hat mich Cassandra Clare mit "Lady Midnight" total in ihren Bann gezogen! Ich hab die 800 Seiten geradezu verschlungen, weil mich die Geschichte so mitgenommen hat. Sowohl die Charaktere als auch die Handlung konnten restlos überzeugen. Ich kann es jedem Fantasy-Fan nur empfehlen. Auch denen, die mit der vorherigen Reihe nicht so ganz warm wurden wie ich. Man wird zwar gesponsert zu den "Chroniken der Unterwelt", aber man versteht das Buch auch so sehr gut, ohne alle Bände gelesen zu haben.
Für mich ist "Lady Midnight" definitiv ein Jahreshighlight.«
  19      1        – geschrieben von annsophieschnitzler

Kommentar vom 5. Juli 2016 um 11:03 Uhr (Schulnote 1):
» Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem ersten neuen Band von Casandra Clare. Über das Cover muss man kein Wort verlieren, das ist so genial atmosphärisch, wer sich davon nicht zum Lesen locken lässt, der muss blind sein. Und die Geschichte ist auch stark, wieder viele starke Ideen, die Cassandra Clare da verarbeitet hat, sehr gut geschrieben, einzigartig in der ganzen Art.«
  5      0        – geschrieben von Yrina
Kommentar vom 24. Mai 2016 um 10:25 Uhr (Schulnote 1):
» Abgesehen von dem Ende des Buchs, das ich nicht so zu hundert Prozent ideal fand, hat Cassandra Clare mit ihrer Lady Midnight eine glanzvollenn Reihenauftakt hingelegt, der einen rasch in sich aufsaugt und einen alles um sich herum vergessen lässt. Mal wieder eine super Mischung aus Liebesgeschichte und Spannung. Mehr davon, aber rasch! ;)«
  3      1        – geschrieben von Navaja