The End 1 - Die neue Welt

Verfasser: G. Michael Hopf (11)
Verlag: Luzifer (264)
VÖ: 20. Dezember 2013
Genre: Dystopie (945)
Themen: Anschläge (830), Apokalypse (313), Brüder (1565), Soldaten (753), USA (780), US-Präsident (173)
Reihe: The End (7)
Leider existiert für »The End 1 - Die neue Welt« noch keine Kurzbeschreibung. Wir würden uns freuen, wenn du ein, zwei Sätze verfassen könntest.
Kommentar vom 26. April 2017 um 9:43 Uhr (Schulnote 2):
» Heute möchte ich Euch das Buch „The End – Die neue Welt“ aus dem Luzifer-Verlag vorstellen.

Das Überleben der Familie! Das ist alles, was Gordon Van Zandt nach einem EMP-Anschlag auf seine Heimatstadt im Sinn hat. In einer Welt ohne Strom und Technik, in einer Welt ohne Werte und Moral – Ohne Zivilisation… Gilt nur das Gesetz des Stärkeren!

Erzählt wird die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika nach einem EMP-Angriff einer unbekannten Macht. Der Hauptprotagonist – ein ehemaliger Marine – erkennt die Gefahr, die von diesem Angriff ausgeht und tut alles – und das ist wirklich wörtlich zu nehmen – um seiner Familie das Überleben zu sichern.

Ich muss zugeben – bei Dystopien aus Amerika bin ich immer ein wenig skeptisch. Wird der „American Way of Life“ doch in vielen dieser Büchern regelrecht zelebriert. Und (leider) bin ich da auch schon bei meinem grössten Kritikpunkt zu „The End – Die neue Welt“. Auch hier wird das „Recht des Stärkeren“ in den Vordergrund gestellt.
Als deutscher Leser mag einem das ein wenig arrogant, ja vielleicht sogar überheblich erscheinen. Doch – und hier muss ich meine Kritik ein wenig einschränken – G. Michael Hopf schafft es immer wieder die Kurve zu bekommen und diese „Rechte“ nicht zu sehr zu betonen. Versuchen wir uns doch mal in die Lage von Mr. Van Zandt zu versetzen – wie würden wir handeln, wäre das Leben und die Zukunft unserer Lieben bedroht?

Abgesehen von diesem Kritikpunkt hat man mit „The End – Die neue Welt“ ein wirklich spannendes und ergreifendes – ja stellenweise sogar sehr nachdenkliches – Buch zur Hand.

Der Erzählstil ist schnörkellos und rasant. Ein Ereignis jagt das nächste. Dabei bleibt der Autor jedoch immer fesselnd und treibt die Hauptgeschichte – ohne langweilig zu werden – in einem verständlichen und flüssigem Stil voran. In meinen Augen war der Roman ein regelrechter „Pageturner“. „Nur noch ein Kapitel – ich möchte wissen wie es weitergeht“ … so mein allabendliches Fazit zu diesem Buch!

G. Michael Hopf hat mit „The End – Die neue Welt“ einen beeindruckenden Reihenstart vorgelegt, der einen Kauf der weiteren Bände – es gibt momentan 4 – regelrecht zu einem Pflichtkauf macht.

Ein Buch wie ein guter Aktionfilm! Ein Buch, an dem Freunde von Dystopien – die Zombies vielleicht ein wenig über haben – Ihre Freude haben werden! Ein Buch, das mal eine neue Herangehensweise an die Apokalypse hat! Ein Buch, das zum Nachdenken und Überlegen – zur Selbstreflektion anregt!

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!«
  9      0        – geschrieben von Kopfgestöber

Kommentar vom 29. Juni 2016 um 13:39 Uhr:
» Die Story verspricht einen tollen Endzeitroman. Hab mich jetzt durch die ersten drei Bände gekämpft. Die Umsetzung ist weniger toll. Womöglich liegt es an der deutschen Übersetzung. Die schriftstellerische Prosa ist schlicht, flache Charaktere, viel naives Pathos, Schlichtdialoge,unglaubwürdige Aktionen, einfach ganz mäßig. Schade.«
  3      0        – geschrieben von MAX