Enchanted Books

Facebook: EnchantedBooksBlog
 Twitter: MichasBuecher
 Instagram: enchantedbooksblog
Interview   |   Rezensionen
Hinweis: Seitdem das Interview geführt wurde, wurde der Blog umbenannt.

– Wer steckt hinter »Michas Bücherträume«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Mein Name ist Michaela, ich bin 29 Jahre alt und dreifach-Mami. Der Blog hat 2012 als mein Hobby angefangen ist aber mittlerweile zu einem richtig schönen Familienprojekt geworden.
Mit dem Bloggen angefangen habe ich, weil ich mit anderen süchtigen reden und auch meine Meinung kundtun wollte.

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Ich peile monatlich immer 15 Bücher an, aber realistisch sind eher zwischen 6-10 Bücher die ich monatlich lese und rezensiere. Dazu kommen noch die Kinderbücher, die ich zusammen mit meiner großen Tochter rezensiere, denn die Kindermeinung ist hier natürlich sehr wichtig. Ich lese selten parallel, weil ich mich lieber auf eine Geschichte konzentriere und in diese dann voll eintauche.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Ein gutes Buch muss mich begeistern, am besten schon ab der ersten Seite. Es darf nicht langweilig werden und keine Logik- oder Rechtschreibfehler haben. Ansonsten gehe ich da ganz unbedarft heran.

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Naja, spezialisiert würde ich es nicht nennen, es geht halt nach meinem bzw. unserem Buchgeschmack. Deswegen findet man auf dem Blog vorwiegend Rezensionen zu Jugendbüchern, Kinderbüchern, Fantasy, New Adult und so. Thriller und Krimi lesen wir nicht oder sehr, sehr selten.

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Selfpublishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Ich bespreche natürlich auch Bücher von Selfpublishern, denn das Buch bzw. die Geschichte muss mich ansprechen und nicht weil es von einem renommierten Verlag kommt oder eben einem bekannten Autor. Ich habe schon viele gute Bücher von Selfpublishern gelesen die sich nicht verstecken müssen und bei denen mich die Geschichten total begeistern! Ich finde es toll, dass Autoren ihre Projekte auch ohne einen Verlag verwirklichen und so die Geschichte für uns Leser »zugänglich« machen. :)

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

Ich kaufe viele Bücher selbst weil ich dann keinen »Lesedruck« habe und sie lesen und rezensieren kann wann ich das möchte.
Ich kann leider schon länger nicht mehr alle Rezensionsexemplare annehmen die mir angeboten werden. Von Verlagen und auch von Autoren. Ich muss stark selektieren und leider eine Vielzahl ablehnen. Das tut mir immer sehr leid, aber das bloggen ist einfach nur ein Hobby und als hauptberufliche Mami geht das alles vor. Deswegen lehne ich auch Bücher ab die ich lesen möchte, die ich mir dann aber selbst kaufe um sie beizeiten mit Ruhe zu lesen. Rezensionsexemplare haben nämlich immer Vorrang und werden schneller gelesen und rezensiert.

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Das kann ich jetzt pauschal gar nicht sagen, denn jedes Buch findet mit seiner eigenen Geschichte zu mir. Besonders sind die Bücher natürlich vor allem dann wenn sie signiert, eine Überraschung oder extra für uns Blogger hergestellt wurden. Was mir aber auch immer in Erinnerung bleibt weil es mich unheimlich freut, ist wenn der Autor meine Rezension kommentiert.

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Abbrechen musste ich noch kein Buch. Ich lese eigentlich jedes Buch zu Ende. Überhaupt nicht gefallen hat mir »Bunker Diary« und was ich auch überhaupt nicht mag sind Bücher, die dieselbe Geschichte erzählen, nur aus der Sicht des anderen Charakters. Aktuell zum Beispiel »Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt 1 - Grey«. Das nimmt der ganzen Reihe den Zauber und das hätte es nicht gebraucht.

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Meine Besucher bekommen bei mir auch die aktuellen Neuerscheinungen, besondere Aktionen & Gewinnspiele , meine Neuzugänge, meine Meinung zu Buchverfilmungnen und ganz beliebt meinen Wochenrückblick zu lesen.

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Ja klar. Ich finde es ganz wichtig auch Kontakt zu anderen Bloggern zu haben und sich auszutauschen. Drei Blogs die ich eigentlich täglich lese sind Sunnys Blog Bücherwürmchen, Katjas Bücherwelt und Steffi und Kays his and her Books.
Alle drei haben so etwa den selben Buchgeschmack wie ich, weswegen ich mir oft Inspiration hole. Aber auch die anderen Beiträge liebe ich und verfolge auch gern alle Aktionen.

Das Team von Leserkanone.de dankt Michaela für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt 1 - Grey
Geschrieben von: E.L. James (21. August 2015)
2,00
[5 Blogs]