Charlotte Cole 78 Fans
Interview: Leserkanonen-Interview mit Charlotte Cole vom 28.06.2016
Tags: Eine Verlinkung in Leserkanone.de-Artikeln

Exklusivinterview mit Charlotte Cole vom 28.06.2016

von Daniela Peine

Seit gut einem Jahr entführt Charlotte Cole ihre Leserinnen immer wieder in die Welt des kleinen Städtchens Finley Meadows. Vor wenigen Wochen ist mit »Küss mich einfach immer weiter« der dritte Band der zugehörigen Reihe erschienen. Im Interview mit Leserkanone.de sprach die Autorin über ihre Bücher, über literarische Parallelwelten und ihre zukünftigen Projekte.

– Frau Cole, kürzlich ist der dritte Band Ihrer Reihe »Finley Meadows« erschienen. Womöglich hat noch nicht jeder Besucher unserer Webseite Notiz davon genommen, könnten Sie deshalb »Küss mich einfach immer weiter« und die beiden Vorgänger unseren Lesern kurz mit eigenen Worten vorstellen?

Meine Finley Meadows-Reihe folgt dem Schicksal von Reenie und ihrer Familie. Band 1 erzählt von Reenies Scheidung, und davon, wie sie sich in Finley Meadows ein neues Leben aufbaut. Alle weiteren Bände berichten dann von Begebenheiten aus dem Leben der Familiemitglieder und deren Freunden.

Für mich sind die Charaktere ein wenig wie eine zweite Familie - ich kehre immer wieder gerne zurück, und es ist spannend, meine Protagonisten bei ihrer Entwicklung zu beobachten. Obwohl die einzelnen Bände in sich abgeschlossen sind, laufen die großen Handlungsstränge über die Bücher fort, und man trifft liebgewonnene Figuren immer wieder. Vielleicht könnte man die Serie als Mittelding zwischen Wohlfühlbuch, Liebesroman und Familiensaga beschreiben.

– Den Lesern welcher anderer Autoren oder welcher anderen Romane würden Sie Ihre Bücher ans Herz legen? Haben Sie literarische Vorbilder? Was sind Ihre eigenen Lieblingsromane?

Meine Lieblingsautorin ist Jane Austen - ihr Witz, ihre Beobachtungsgabe, ihr eleganter Stil und ihr feinsinniger Humor sind unübertroffen, auch nach so langer Zeit. Ansonsten lese ich breit gefächert- gerne Umberto Eco, Lee Child, Shakespeare, Stephen King, Patricia Highsmith, Patrick Süskind, Dick Francis ... Aber auch Groschenromane, Sachbücher und Biografien. Ich gehöre zu den Menschen, die sogar die Rückseite von Cornflakespackungen lesen. Wenn es Buchstaben hat, dann lese ich es. ;)

– Hatten Sie von Anfang an geplant, aus Ihren Geschichten eine ganze Serie an Büchern werden zu lassen, oder sind der zweite und dritte Band der Resonanz auf den ersten Finley-Meadows-Band geschuldet? Sind weitere Bücher in der Reihe geplant? Und sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, oder funktionieren sie auch losgelöst voneinander?

Ich wollte die Geschichte von Anfang an weitererzählen. Ich würde empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen, denn die Geschichte des dritten Bandes baut auf den ersten beiden auf.
Als nächstes werde ich die Geschichte von Ben & Jill erzählen, da habe ich den Plot bereits fertig ausgearbeitet... Und danach sehen wir einfach weiter. Ich hätte noch genug Stoff für ein paar Bücher. :)

– Vermutlich erscheinen in keinem anderen Genre mehr neue Romane wie im Bereich der »Wohlfühllektüre für Frauen«. Was halten Sie selbst für die größten Alleinstellungsmerkmale Ihrer Reihe, wegen denen man trotzdem auf jeden Fall bei Ihnen zugreifen sollte und nicht bei einem der zahlreichen Romane? Was hebt Adele, Reenie & Co. von den Protagonisten anderer Werke ab?

Finley Meadows ist ein Sehnsuchtsort, an dem man den Alltag für eine Weile vergessen kann. Meine Figuren sind niemals »nur gut«, oder »nur böse«, sondern immer eine Mischung ... so wie eben richtige Menschen auch. Ich mag es, dass man die Protagonisten über mehrere Bücher begleiten kann - in manchen Reihen steht ja in jedem Buch ein neues Paar im Vordergrund, und die Figuren der letzten Bücher kommen nur noch am Rande vor. Das ist bei mir anders - die Schicksale und Entscheidungen beeinflussen sich gegenseitig immer weiter, und man kann die Entwicklung der Personen verfolgen, auch wenn sie vielleicht nicht im Zentrum der Handlung stehen.
Und ich denke, man sollte auf jeden Fall lesen! Unbedingt natürlich Finley Meadows, aber auch ganz viele andere Bücher. Also am besten nicht entweder-oder sondern so-viele-wie-möglich, es gibt einfach so tolle Bücher da draußen, die alle auf LeserInnen warten! :)

– Sie beschäftigen sich nun schon seit über einem Jahr mit Finley Meadows und existieren damit praktisch konstant in einer Art literarischer Parallelwelt. Kann man sich nach einer so langen Zeit überhaupt noch vorstellen, den Ort zu verlassen und nie wieder zurückzukehren?

Das ist eine gute Frage! Eigentlich »wohne« ich ja schon viel länger dort, weil ich am ersten Band über zwei Jahre geschrieben habe. Ich hab noch nicht darüber nachgedacht, Abschied von Finley Meadows zu nehmen - denn ich würde gerne noch die Geschichten erzählen, die ich im Kopf habe.

Außerdem arbeite ich ja gerade auch am ersten Band einer neuen Fantasy-Reihe, also ist für Abwechslung gesorgt.

– Leserinnen von Romanen wie den Ihren wollen sich zurücklehnen, entspannen und gute Laune bekommen. Dabei ist das Schreiben eines Buches für den Autor in erster Linie Arbeit - wie schaffen Sie es, sich beim Schreiben selbst über Wochen in einer Stimmung zu halten, die es Ihnen erlaubt, mit Worten gute Laune zu verbreiten? Oder muss das Schreiben auch schon mal ein paar Tage ruhen, ehe es weitergehen kann?

Musik hilft mir sehr - ich habe Playlists für meine Bücher, die man auch auf youtube finden kann. Eigentlich ist es wie mit jeder kreativen Arbeit - an manchen Tagen ist es großartig, und man will gar nicht aufhören ... man sinkt ins Buch hinein und tippt vor sich hin, und plötzlich sind ein paar Stunden vergangen. An anderen Tagen muss man sich regelrecht zwingen - gerade wenn schwierige und schmerzhafte Szenen anstehen geht es mir so, weil ich mit meinen Figuren beim Schreiben richtig mitleide. Aber da muss man durch! Der beste Rat, den ich je bekommen habe, ist: Jeden Tag zu schreiben, und wenn es nur 500 Wörter sind. Hinsetzen und schreiben, egal was kommt, welcher Wochentag ist, und ob man Lust hat oder nicht. Da ist viel Wahres dran.

– Was können wir von der Autorin Charlotte Cole in der nächsten Zukunft erwarten? Sind bereits neue Buchprojekte in Planung?

Ich arbeite gerade am ersten Teil meiner neuen Fantasy-Serie, allerdings kann ich noch nicht sagen, wann er erscheinen wird. Danach steht dann das nächste Finley-Meadows-Buch auf dem Plan.

Das Team von Leserkanone.de dankt Charlotte Cole für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links:
Offizielle Webseite von Charlotte Cole