Mira Morton 303 Fans
  Leserkanonen-Interview mit Mira Morton vom 26.06.2016
Tags: Zwölf Verlinkungen in Leserkanone.de-Artikeln

Exklusivinterview mit Mira Morton vom 26.06.2016

von Daniela Peine

Anlässlich des Erscheinens von »SOS! Versenkt den Milliardär«, dem ersten Band der »Sieben Sommersünden«, haben Kirsten Wendt und Marcus Hünnebeck ein Interview mit ihrer Autorenkollegin und Mit-Sommersünderin Mira Morton geführt.

– Wann hast du das erste Mal den Wunsch verspürt, Schriftstellerin zu werden?

*LACH* Schriftstellerin ist ein gar großes Wort! Das war eigentlich nie die Triebfeder. Seit ich in der Schule war und schreiben konnte, habe ich mit Spaß geschrieben. Wenn andere eine einfache Bildgeschichte in Prosa erzählt haben, dann habe ich daraus ein Stabreimgedicht gemacht usw. (Heute würde ich dafür vermutlich in Deutsch durchfallen.) Also der Wunsch zu schreiben war sehr früh da, der Wunsch meine Texte auch zu veröffentlichen eigentlich sehr spät. Erst vor ein paar Jahren hat mich dieser Virus befallen :) und nun komme ich davon nicht mehr los, weil es so toll ist.

– Wie sieht dein Schreiballtag aus?

Schreiben ist nach wie vor mein Hobby. Daher schreibe ich hauptsächlich abends, manchmal bis spät in die Nacht hinein, am Wochenende und wahnsinnig gerne im Urlaub. Am Meer zu sitzen, in einer netten Strandbar
da bin ich in meinem persönlichen Schreibhimmel :) Interessanterweise schreib ich da auch am schnellsten! Den Band 1 der Sieben Sommersünden habe ich auf den Malediven geschrieben! Das war einfach nur wow!

– Was inspiriert dich?

Meine Freundinnen, Musik, Geschichten, die ich erzählt bekomme oder höre. Aber am Ende glaube ich, dass die Quelle jeder Inspiration Gott ist. Man mag mich dafür auslachen, aber das werde ich ertragen ;-)

– Du hast unlängst eine Lesung in einer Wiener Innenstadtbuchhandlung gegeben: Wie bereitest du dich vor?

Ich versuche in allem, was ich tue, professionell zu sein. Daher habe ich mit meinen zwei Freundinnen, die mit mir gelesen haben, zwei Mal geprobt. Wir überlassen dabei nichts dem Zufall, freuen uns aber darauf, am Ende wie immer doch zu improvisieren. Aber Improvisation funktioniert erst, wenn die Basis sitzt.

– Hast du vor öffentlichen Auftritten Lampenfieber?

Ein wenig schon. Ich nenne es Anspannung. Und die ist gut, da sie die eigene Aufmerksamkeit und Wachsamkeit erhöht. Sobald ich mich aber auf einer Bühne eingelebt habe, verfliegt sie zum Glück wieder und zurück bleibt nur ein hoher Energielevel, der ähnlich wie beim Joggen, Glückshormone freisetzt. Daher: Ich liebe es, öffentlich aufzutreten! (Joggen kann mir gestohlen bleiben, ich bin Schwimmerin ;-) )

– Was bedeuten dir positive Rückmeldungen auf deine Bücher?

Alles. Sie sind mein Motor weiterzumachen, durchzubeißen und mich weiterzuentwickeln. Ich schreibe nicht mehr für mich selbst. Das habe ich jahrelang getan, dafür müsste ich ja nichts veröffentlichen. Mit dem Schritt, meine modernen Märchen nach außen zu tragen, kam auch die Abhängigkeit vom Feedback meiner Leserinnen. Zum Glück ist es in Summe sehr positiv.

– Wenn du eine Disney-Figur wärst: Wer wäre es?

Pocahontas. Der Name bedeutet »Die Verspielte« oder »Die, die alles durcheinander bringt«. Ja. Das könnte zu mir passen. Auch die Vermittlung zwischen den Kulturen. Ich liebe unterschiedliche Kulturen, andere Sprachen und vor allem: Menschen.

– An der Seite welchen Stars würdest du gern über den roten Teppich schlendern?

Bis vor dem 21. April hätte ich gesagt: mit Prince. Ich halte ihn für den modernen Mozart oder Beethoven. Ich liebe seine Musik seit Ewigkeiten, kenne auch fast alles, habe ihn live gesehen und bewundere vieles an ihm. Nun würde ich sagen Johnny Depp. Er ist kreativ, uneitel, schwierig, lustig und hat viele Eigenheiten und Kanten. Zudem ist er ein guter Musiker :) Für solche Künstler habe ich eine große Schwäche.

– Einer deiner Romane wird verfilmt: Wen würdest du dir als Besetzung wünschen?

Kreisch! Da wäre ich ja im Autorenhimmel! Für Tonio aus »SOS! Versenkt den Milliardär« wünsche ich mir ganz eindeutig Elyas M’Barek. Beim Rest der Besetzung würde ich mich auf die Filmfirma verlassen, aber ich würde sie definitiv fragen, ob ich wenigstens bei den Dreharbeiten zusehen darf :) Und dort sitze ich dann etwas abseits und schmachte meinen »Tonio« an! Vielleicht bringt er mir ja ein Glaserl Prosecco vorbei!

– Wie sieht dein idealer Urlaub aus? Cluburlaub auf Ibiza, Sightseeing in Rom oder was ganz anderes?

Also ich und Cluburlaub geht leider gar nicht. Sightseeing mag ich sehr, ich war schon in sehr vielen Städten oder an tollen Orten. Zum Glück, denn bis auf einen Schauplatz in meiner Kreuzfahrt kenne ich alle persönlich! Eine ideale Urlaubswoche ist für mich mit Meer, Sonne und einem  weißen Sandstrand verknüpft. Oder aber mit Booten. Ich habe selbst das Kroatische Küstenpatent, dürfte also sowohl mit Motorbooten als auch Segeljachten fahren, aber da ich meinen Kenntnissen noch nicht vertraue, fahre ich lieber mit Menschen mit, die das wirklich können. Und das genieße ich sehr. Was gibt es Schöneres als morgens aufzustehen und von einem Boot aus ins Meer zu springen?

– Angenommen, dir bietet eine Fee an, per Fingerschnips eine Fähigkeit beizubringen: Welche wäre es?

Disziplin, wenn es um Süßigkeiten oder gutes Essen geht. Das wäre super!!! Kennt ihr so eine Fee?

– Du bist die Gewinnerin einer Sonderausgabe von »Shopping-Queen« und darfst dir eine Stadt aussuchen, um nach Herzenslust shoppen zu gehen: In welcher City landest du und was kaufst du?

Das ist jetzt schwierig. Ganz oben auf meiner persönlichen Shoppingliste stehen Buchläden :) Erst dann kommen Kleidung, Schuhe, Handtaschen usw. Also wäre ich mit Wien und einer Tour durch alle Buchhandlungen schon sehr happy. Und ich würde mir einen Träger für die Bücher wünschen!!! Könnte nämlich viel und schwer werden, was ich dann so alles einkaufe.

– Welches Buch eines anderen Schriftstellers hättest du gern geschrieben?

Das ist schwierig zu beantworten! Eigentlich jedes, das ich mit Freude gelesen habe. Dann denke ich mir immer: Wahnsinn! Warum fällt mir so etwas nicht ein? Allen voran zum Beispiel die Bücher von Terry Pratchett, Haruki Murakami, Jojo Moyes, Cecilia Ahern oder eben auch von den vielen Selbstpublishern, die ich super gerne lese.

– Fußball-EM oder Eurovision Song Contest: Wofür schaltest du den Fernseher ein?

Ganz eindeutig: beides! Ich mag das Drama und die Show des ESC, aber ich mag auch Fußball wirklich gerne. Da ich noch immer fest daran glaube, dass Österreich diesmal gut spielen wird, muss ich mir diese Spiele ansehen. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!) Aber ich kenne auch die deutsche Mannschaft seit Jahren, daher sind auch diese Spiele ein Pflichtprogramm für mich!

– Zum Abschluss der Klassiker: Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Die CD »Emancipation« von Prince (sind zum Glück gleich drei), einen unendlich dicken Block und den längsten Kugelschreiber der Welt. Bei einem Bleistift hätte ich Angst, dass ich ihn nicht spitzen kann und dann könnte ich nichts mehr schreiben ;-) Öh: Geht ein Traummann auch? Da würde ich meinen Hollywoodstar Aiden Trenton fragen oder Tonio Sassi. Je nachdem, wer Zeit und Lust hat, packe ich dann einen davon ein ;-)

Liebe Kirsten und lieber Marcus! Ich danke euch sehr für dieses tolle Interview. Zum Abschluss möchte ich noch etwas Persönliches sagen. Als wir mit unserem Projekt der »Sieben Sommersünden« gestartet haben, kannte ich euch, wie auch die meisten anderen Autorinnen, nur vom Lesen. Doch mittlerweile seid ihr mir alle ans Herz gewachsen. Ich glaube an den Spirit, der sich in einem Team entwickeln kann. Und der Spirit, den wir alle gemeinsam entwickelt haben, ist für mich wundervoll und einzigartig!!!! Ich bin also unendlich dankbar, diese Wahnsinnsserie starten zu dürfen und so viele entzückende Menschen und tolle AutorInnen so nahe kennen zu dürfen!

Ich umarme euch!

Eure Mira

Das Team von Leserkanone.de dankt Mira Morton, Kirsten Wendt und Marcus Hünnebeck für die Zeit, die sie sich genommen haben!

Weiterführende Links:
Offizielle Webseite von Mira Morton